Digital Botschafter
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Erster bundesweiter Digitaltag 2020: „Preis für digitales Miteinander“
Zurück zu "Aktuelles"

Erster bundesweiter Digitaltag 2020: „Preis für digitales Miteinander“

Neustadt im Netz e. V. unter den 10 Finalisten

Auf dem Bild ist das gesamte Team von Neustadt im Netz zu sehen.

Herausragende Initiativen für digitale Teilhabe wurden anlässlich des Digitaltags am 19. Juni 2020 erstmals mit dem „Preis für digitales Miteinander“ von Frank Walter Steinmeier gewürdigt. Aus rund 250 Bewerber*innen landete Neustadt im Netz e. V. (NIN e. V.) unter den Top 10 der Finalist*innen der bundesweiten Ausschreibung. In der Kategorie „Digitale Teilhabe“ hatte sich NIN e. V. beworben und landete dort unter den letzten Dreien. „Mit solch einem Erfolg hatten wir gar nicht gerechnet“, so Carola Schilling vom Vorstand von NIN e. V.

Umso stolzer ist das gesamte Team, das im caritas-zentrum Delbrêl seinen Vereinssitz hat und dort in Kooperation mit der Caritas ein tägliches PC-Café mit 5 PC-Arbeitsplätzen und Internet betreibt. Schon seit 2003 engagiert sich der Verein in der bunten Mainzer Neustadt, um den Bürgerinnen*innen digitale Teilhabe zu ermöglichen und die digitale Welt erlebbar zu machen, damit diese nicht vom modernen Alltag abgehängt werden. Auch monatliche PC-Sprechstunden finden statt –  in Zeiten von Corona jedoch virtuell auf der Plattform von jitsi.org. „Leider erreichen wir mit diesem Medium nur Teilnehmer, die sich schon etwas mehr auskennen und digital fitter sind. Die üblichen Hilfesuchenden sind eher auf die niederschwelligen Angebote, die in 1-zu-1-Schulungen stattfinden, angewiesen“, berichtet der Vorstand. So hofft NIN e. V. bald wieder mit den Angeboten durchstarten zu können, natürlich mit dem entsprechenden Hygienekonzept.

Das Digital-Botschafter-Team gratuliert den Digital-Botschafterinnen und -Botschaftern und dem gesamten Team von NIN e.V. zu diesem großen Erfolg!

Hier stellen sich die Nominierten auch noch einmal im Video vor:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gJzB6IshKlI