Digital Botschafter
Zurück zu Veranstaltungen

Senioren – Digital Mobil

Umsetzung des Projektes „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter für RLP“
in der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim
Auszug aus der Einladung: „Die Digitalisierung schreitet in Riesenschritten voran, aber einige Menschen haben aus ganz verschiedenen Gründen noch keinen einzigen Schritt in die digitale Welt gewagt. Für ein selbstbestimmtes Leben im Alter ist die Teilhabe daran von großer Bedeutung.

Auf Initiative des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie startete Ende 2018 gemeinsam mit der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) und der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest ein Schulungsprogramm für Ehrenamtliche, das diese darauf vorbereitet, Senioren im Umgang mit Computer, Smartphone & Co. als Digitalbotschafter*innen (kurz: DigiBos) zu unterstützen.
In der VG Gau-Algesheim wurden bisher sechs Ehrenamtliche für diese Aufgabe qualifiziert. Die DigiBos wollen vor Ort Ansprechpartner*innen für ältere Menschen sein und diesen den Einstieg in die digitale Welt erleichtern.“

Wann 11. Juni 2019 | 16:00 Uhr

Was Infoveranstaltung

Wo Gau-Algesheim

Veranstalter Verbandsgemeinde Gau-Algesheim